2020-23 Sanierung Rigistrasse Zürich
Private Bauherrschaft, Projektleitung Bauherrschaft und Teilprojekt Architektur / Bauleitung

Das Mehrfamilienhaus wurde in den 60er Jahren von den Architekten Rudolf Klemens und Fritz P. Flubacher erstellt und von der Stadt Zürich mit der Auszeichnung guter Bauten prämiert.

Die aus der Bauzeit stammenden haustechnischen Anlagen mussten dringend ersetzt werden. Versetzt zueinander bzw. übereinander angeordnete Nasszellen und in die Betondecke eingelegte Leitungen machten aus der Strangsanierung im Stockwerkeigentum ein kompliziertes Unterfangen. Die Leitungen mussten teilweise in neu zu erstellenden Schächten geführt werden sowie für die separate Dachwasserführung neue Wege durch das Haus definiert werden. nuak Architekten hat diesen Prozess als Projektleitung Bauherr begleitet und bildete die zentrale Schnittstelle zwischen den Stockwerkeigentümern und dem Planerteam.

Die 4.5-Zi-Wohnung im 1.Obergeschoss wurde durch nuak Architekten etappenweise saniert. Die Oberflächen in den Wohnräumen wurden grossmehrheitlich restauriert und die Fenster nach aktuellem energetischem Standard ersetzt. Mit dem Ersatz der Bäder und der Küche konnte die Sanierung im Jahr 2023 abgeschlossen werden.

2020-2023 Sanierung Rigistrasse Zürich
Private Bauherrschaft, Projektleitung Bauherrschaft und Teilprojekt Architektur / Bauleitung