2015-2018 Wohnhaus mit 3 Wohneinheiten in Holzmassivbauweise
Direktauftrag, Private Bauherrschaft

Die Liegenschaften an der Unterdorfstrasse befinden sich in der Dorfzone, unweit der Kirche von Stetten. Das unter Volumenschutz stehende Gebäudeensemble bestand aus zwei Wohnteilen und einem angebauten Scheunenteil. Die einzelnen Gebäudeteile sind an der Fassade ablesbar und treten neu als zweiteiliges Haus (Bestand und Neubau) in Erscheinung.

Der mittlere Wohnteil und der Scheunenteil wurden abgebrochen und als Wohnhaus mit drei Wohnungen neu aufgebaut. Der Ersatzneubau besteht aus drei Geschosswohnungen, die in Holzmassivbauweise aufgebaut sind. Auf eine baubiologisch korrekte und eine ökologische Bauweise wurde grosser Wert gelegt, nur gesundheitlich und wohnhygienisch einwandfreie Materialien kamen zum Einsatz.

Mit dem Massivholzbausystem „Holzpur“ der Küng Holzbau aus Alpnach wurde auf ein natürliches, ökologisches und einheimisches Produkt zurückgegriffen. Die aus Mondholz verarbeiteten Vollholzelemente ermöglichen eine gesunde und nachhaltige Bauweise, welche eine hohe Wohnqualität fördert und gleichzeitig die Ressourcen schont. Als regionales Produkt überzeugt es durch seine niedrige graue Energie, hohe Wärmespeicherung, gute Elektrosmogabschirmung, hohe statische Belastbarkeit und eine kurze Bauzeit.

2015-2018 Wohnhaus mit 3 Wohneinheiten in Holzmassivbauweise
Direktauftrag, Private Bauherrschaft
Baumanagement Berger Monteleone, Boswil
Bauingenieur Schüpbach Ingenieure, Oberrohrdorf
Gebäudetechnik Mettauer AG, Mellingen
Massivholzbau Küng Holzbau Alpnach
Fotos Frederic Urben, nuak Architekten