2015-2016 Neubau Gastropavillon ETH Zürich
Selektiver Gesamtleistungswettbewerb, 1. Preis Tuñón & Ruckstuhl / Priora

Mit dem Gastropavillon wurde der Campus ETH Hönggerberg mit einer Dozentenmensa inkl. Bistro und Bar ergänzt, die am Abend und am Wochenende als Eventraum genutzt werden kann. Ein U-förmiger Ortbetonsockel mit Holzbretterschalung schmiegt sich in der Hangkante Richtung Affoltern. In diesen Betonsockel wurde der Baukörper aus Fertigteilen in Holzelementbauweise hineingestellt. Die markanten, seriell hergestellten Holzrahmenträger prägen mit ihrem Rhythmus den Innenraum. Während die dienenden Räume im Sockel liegen, zeugt das Erdgeschoss mit den Gasträumen von einer hohen Transparenz vom Strassenraum durch das Gebäude hindurch Richtung Tal.

Der Gastropavillon wurde als Edelrohbau mit der priora AG als Totalunternehmerin realisiert. Ab Bauprojekt wurde unser Büro als Subplaner von Tunon + Ruckstuhl Architects als Beratung im Team integriert. Zudem wurde Tunon + Ruckstuhl Architects zusammen mit nuak GmbH und mit coneco AG als Baumanagement mit der Ausführung des Mieterausbaus im Einzelträger-Modell beauftragt. Neben der Planung einzelner Arbeitsgattungen (Nasszellenpläne, Türpläne, Deckenspiegel und Terrasse/Aussentreppe) haben wir in der Hauptsache die Fachplanerkoordination und die Qualitätssicherung übernommen. Im Rahmen der Qualitätssicherung haben wir die Plankontrolle bzgl. Baurecht und Normen, Behördenabklärungen, die Werkplanprüfung sowie Bausitzungen inkl. Baustellenrundgänge übernommen. Der Aufgabenbereich wurde für den Mieterausbau um die Sitzungsleitung inkl. Protokollierung sowie Führung der Pendenzenlisten erweitert.

2014-2016 Neubau Gastropavillon ETH Zürich
Selektiver Gesamtleistungswettbewerb, 1. Preis
Architektur Tuñón & Ruckstuhl
Totalunternehmer Priora
Bauherrschaft ETH Zürich
Auftraggeber Tuñón & Ruckstuhl
Nutzer/Betreiber Zürcher Frauenverein
Baumanagement Mieterausbau coneco AG
Küchenplanung promaFox AG
Holzbauingenieur Pirmin Jung AG
Fotos Luis Asín

1.Preis Premio de Arquitectura Española Internacional (PAEI)